Am Donnerstag, den 30.08.2019, fand unser Aktiventreffen am Epplesee Rheinstetten statt. Dabei hatten wir unseren Landessprecher der Grünen Jugend Baden-Württemberg, Deniz Gedik, zu Gast! Deniz ist bei der Grünen Jugend Mannheim aktiv und seit über zwei Jahren im Landesvorstand aktiv. Zurzeit macht er gemeinsam mit der Co-Sprecherin Lea Elsemüller eine Sommertour durch Baden-Württemberg und besucht dabei verschiedene Ortsgruppen der Grünen Jugend.

Von der Grünen Jugend Karlsruhe Land Süd hatten wir die Idee, einen politischen Baggerseebesuch am Epplesee zu organisieren. Gemeinsam mit Deniz haben wir dabei über das Thema Klimapolitik diskutiert: Was sind politische Lösungen zur Klimakrise? Können öffentliche Verkehrsmittel über eine Umlage finanziert werden? Wie sind Umweltthemen mit sozialen Themen verknüpft? Klar wurde bei der Diskussion vor allem eins: Ökologische Fragen müssen immer gemeinsam mit sozialen Fragen beantwortet werden. Jede*r sollte sich die ökologische Alternative leisten können.

Und auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen! Die Diskussionsrunde fand bei einem plastikfreien Picknick statt, mit veganem Apfelkuchen, Pizzaschnecken, Gemüsesticks mit Hummus, Salaten und viel Obst. Als Belohnung konnten wir außerdem einen wunderschönen Sonnenuntergang am See bestaunen und uns als Erfrischung im Wasser abkühlen.

Wir bedanken uns bei Deniz für den interessanten Input und bei allen anderen Teilnehmer*innen für die anregenden Gespräche! Falls du auch einmal zu einem unserer Aktiventreffen kommen willst, findest du Informationen zum nächsten Treffen unter dem Menüpunkt „Termine“, oder schreibe und einfach auf Social Media oder per Mail an 🙂 Wir freuen uns auf dich!